Am vergangenen Samstag, 8. Juni 2024, fand das 2. Rollstuhlhandball Vorrundenturnier in Eisenach statt.
Insgesamt 4 Mannschaften kämpften dabei um den Turniersieg. Mit dabei waren die Gastgeber der Blue Lions vom ThSV Eisenach, die Blue Bandits aus Hannover, die Red Ants aus Eicklingen sowie das Team vom TSV Wefensleben.
Gespielt wurde in einer 4er-Gruppenphase Jeder-gegen-jeden mit anschließendem Finale und Spiel um Platz 3. In der Gruppenphase verzeichneten die Blue Bandits 3 Siege und landeten auf dem 1. Platz vor dem ThSV Eisenach - beide sicherten sich dadurch einen Platz im Finale. Im Spiel um Platz 3 standen sich vorher die Red Ants und der TSV Wefensleben gegenüber.
Beide Finalspiele waren bis zum Ende ausgeglichen und boten spannenden Rollstuhlsport. Im Spiel um Platz 3 gewannen die Red Ants gegen das Team des TSV Wefensleben mit 8:5. Im Finale konnten sich die Blue Bandits in einem packenden Spiel mit 6:5 nach Siebenmeter-Werfen gegen die Blue Lions durchsetzen.
Über die Vorrundenturniere
Die besten acht Mannschaften der Vorrundenturniere sichern sich die Teilnahme am Ligabetrieb. Die Spielordnung der Vorrundenturniere ist so gestaltet, dass sie von allen Mannschaften und Vereinen problemlos erfüllt werden kann. Ziel von Rollstuhlhandball Deutschland ist es, die Teilnahme am Vorrundenturnier mit minimalem Zeit- und Kostenaufwand zu ermöglichen.
Die Spielordnung für das Vorrundenturnierjahr 2023/24 ist unter folgendem Link abrufbar.